Umweltrallye Hamburg

Umweltrallye Hamburg zeigt Umweltprobleme, Zusammenhänge und Handlungsoptionen

Die Umweltrallye Hamburg jetzt auch als Schnitzeljagd: Rätsel lösen und Weg erkunden.

Unten geht es zu den App-Stores

Wir freuen uns über zwei neue Partnerorganisationen:

Was hat die neue Promenade an den Landungsbrücken mit dem Klimawandel zu tun? Und warum sind peruanische Kleinbauern von unseren Kohlekraftwerken bedroht? Diese und zehn weitere wichtige Zukunftsfragen gehen uns alle an in Hamburg. Das Projekt „Hamburg. Die Welt. Und Ich.“ will die Zusammenhänge zwischen globalen Umweltproblemen und ihren Auswirkungen bzw. Ursachen in Hamburg veranschaulichen.

Die insgesamt 12 virtuellen Stationen sind auf einer attraktiven Rundtour von 2,5 Kilometern zwischen Hafen und Michel zu finden. Die geodatenbasierte Umweltrallye lotst den Nutzer von Station zu Station und vermittelt die Zusammenhänge wichtiger Zukunftsfragen. Dabei erhalten auch Hamburger/innen unbekannte Einblicke in die Stadt.

Die thematische Bandbreite erstreckt sich vom Klimawandel über die Vermüllung der Meere mit Plastik bis zum Insektensterben. Aber auch die Potenziale der regenerativen Energien, die Wichtigkeit sauberen Trinkwassers, der Nutzen lokaler bzw. saisonaler Nahrungsmittel oder einer fleischfreieren Ernährung werden veranschaulicht. Einen interessanten und mitten in der Stadt unerwarteten Einblick stellt auch die Urban Gardening Initiative am Venusberg dar.

Eine weitere Besonderheit der Umweltrallye ist, dass für jede Station eine Umweltorganisation oder städtisches Unternehmen bzw. andere Institution innerhalb ihrer jeweiligen Expertise die Patenschaft übernommen hat. Diese breite Beteiligung sichert die

inhaltliche Fundierung, liefert weiterführende Informationen und zeigt die Vielfalt der Akteure auf.

Die Umweltrallye Hamburg ist eingebettet in die bestehende App „EntdeckerRouten“. Mit der EntdeckerRouten-App wird das Smartphone zu einem GPS-gestützten Navigations- und Informationssystem für Spaziergänger und Radfahrer. Die App lässt sich im App-Store auf iPhone, iPad oder Smartphone (Android) herunterladen. Anschließend die Umweltrallye als Route laden und schon kann es losgehen. Beginnend an der S-Bahnstation Landungsbrücken geht es satellitengeführt zu den „Entdeckerpunkten“. Lassen Sie sich durch Zeit und Geschichte führen, machen Sie kleine und große Entdeckungen!

Die Umweltrallye Hamburg wurde gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus den Erträgen der BINGO! Die Umweltlotterie

So geht`s zur EntdeckerRouten-App:                                   Testbericht der „Radiofüchse“