Wir sind die Planet Guardians!

Planet Guardians ist ein Projekt, welches jährlich mit einem festgelegten Themenschwerpunkt stattfinden soll und 2023 als Pilot zum ersten Mal realisiert wird. Über ein Vierteljahr verteilt werden verschiedene Bildungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler stattfinden. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden für Umweltthematiken zu sensibilisieren und begeistern.

Planet Guardians 2023

Clean-UP-Aktion per Stand-Up-Paddling auf der Alster, Exkursion zu den Brutfelsen auf Helgoland, Besichtigung einer Müllverbrennungsanlage – Hamburger Schülerinnen und Schüler werden PLANET GUARDIANS. Denn in einer Zeit großer Umweltprobleme müssen wir alle zu Schützern unseres Planetens werden.

PLANET GUARDIANS ist ein neues Umweltbildungsprogramm der Rüm Hart-Stiftung für Hamburger Schülerinnen und Schüler mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten. Im Pilotjahr 2023 werden sich 60 Teilnehmende zweier Hamburger Schulen im Mai und Juni in vier Modulen mit dem Plastikmüllproblem auseinandersetzen und Lösungen entwickeln. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Zusammenhänge zwischen globalen Problemen und  lokalem Handeln zu vermitteln.

Modul 1: Plastikmüll in der Umwelt

Die Schüler*innen nehmen an einem Clean-Up auf der Alster teil. Der während des Clean-Ups gesammelte Müll wird von den Schüler*innen sortiert. Dabei wird ein sogenanntes Brand Audit durchgeführt, dabei werden die Markennamen und Hersteller der Plastikabfälle identifiziert.

Modul 2: Entsorgung und Recycling

Im zweiten Modul besuchen die Schüler*innen eine Müllverwertungsanlage der Stadtreinigung Hamburg. Hier erfahren die Teilnehmenden welche Teile des Plastikabfalls recycelt werden können, was mit dem restlichen Plastik geschieht und welche Probleme es in dem Recyclingverfahren gibt.

Modul 3: Exkursion nach Helgoland

Ein Höhepunkt ist der Besuch des Lummenfelsens, auf welchem die größte Brutvogelkolonie Deutschlands zu beobachten ist. Dies ist einer der Orte innerhalb Deutschlands, an denen die Folgen des Plastikmülls besonders eindrucksvoll, erschreckend und deutlich zu erkennen sind.

Modul 4: Lösungsansätze

Als abschließenden Teil der Bildungs-veranstaltungen besuchen die Schüler*innen einen Unverpacktladen in Hamburg und nehmen dort an einem Workshop zum Thema Plastik im Alltag und dessen Alternativen teil.

Plastik hat sich seit der Erfindung im 19. Jahrhundert fest in unserem Alltag etabliert, seitdem hat die Industrie mit immer kurzlebigeren und günstiger werdenden Produkten eine Wegwerfmentalität bei den Verbrauchern entstehen lassen. Fast 40 kg Plastikverpackungsabfall verursacht jeder Einwohner in Deutschland. Die Folgen des Plastikkonsums auf die Umwelt sind unübersehbar und zum größten Teil bekannt. Mindestens 150 Millionen Tonnen Plastik sind bisher schätzungsweise in die Ozeane gelangt, davon treiben lediglich 0,5 Prozent an der Wasseroberfläche.

Pilotschulen sind in diesem Jahr die Fridtjof-Nansen-Schule in Lurup sowie das Gymnasium Corveystraße in Lokstedt.

Bildungspartner des Planet Guardians-Programms 2023 sind der Baltic Environmental Forum Deutschland e. V., die Stadtreinigung Hamburg, der Verein Jordsand e. V. sowie der Unverpacktladen Streugut.