Unsere Ziele

Wir – Dirk, Andrea und unsere Kinder Malte und Bilke, reisen gern durch die Welt. Dabei faszinieren wir uns für andere Kulturen und die Naturschätze unserer Erde. Die Naturräume sind bekanntermaßen überall bedroht und auf dem Rückzug. Die Artenvielfalt schwindet rasant.

Wir sehen auf unseren Reisen jedoch auch viel örtliches Engagement zum Erhalt der Natur. Hier können manchmal bereits geringe Mittel helfen. Auch sehen wir oft, welche Auswirkungen unser Handeln und Konsum in anderen Teilen der Welt haben kann. Öffentlichkeitsarbeit im Sinne „global denken, lokal handeln“ kann positive Impulse setzen. Letztlich führen unsere Reisen uns auch immer wieder vor Augen, dass Deutschland seine Wildnisse bereits vor langer Zeit verloren hat, so dass auch kleine Biotope wichtig für die verbliebenen Arten sind.

Rüm Hart – Klaar Kimming, der friesische Wahlspruch (weites Herz, klarer Horizont) bildet diese Stiftungsidee in idealer Weise ab und gibt gleichzeitig einen Hinweis auf die norddeutsche Heimat unserer Familie.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Umwelt-, Natur-, Arten- und Tierschutz sowie in diesem Zusammenhang von Wissenschaft und Forschung. Die Stiftung will Zusammenhänge zwischen lokalem Handeln und globalen Problemen der Umwelt und Natur bewusst machen und die Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen verhindern. Zweck ist außerdem die Mittelbeschaffung für die Verwirklichung dieses steuerbegünstigten Zweckes durch andere steuerbegünstigte Körperschaften und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.