Retten wir die Lebensvielfalt

Die biologische Vielfalt ist durch uns Menschen bedroht. Doch wir – die jetzt lebenden Menschen – können etwas ändern und die Biodiversität retten.
Wir möchten uns im Jahr 2021 insbesondere in Projekten zum Schutz der biologischen Vielfalt engagieren.

Wie auch in der Klimakrise bedarf es auch zum Schutz der Biodiversität insbesondere mutiger politischer Entscheidungen und wirklich großer Anstrengungen.

„Habitat Erde“
Unsere (bescheideneren) Projekte sollen jedoch eine Inspiration sein, dass auch kleinere Vorhaben einen Beitrag zum Schutz der Vielfalt des Lebens liefern und jede*r etwas tun kann.

„Biotopaufwertung Scharmb. Bach“

„Wiederansiedlung grüne Mosaikjungfer“
Beispielsweise etwas Wildnis im Garten zulassen, heimische Sträucher und Bäume pflanzen, mehr Bio-Lebensmittel kaufen, Einwegplastik reduzieren, weniger oder kein Fleisch essen…

„Eine Streuobstwiese des Lebens“

Projekt noch in Entwicklung
Was ist Ihr/dein „Lebensvielfalts-Retter-Projekt“? Auch wenn Sie/du eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt haben/hast, sind wir interessiert.