Werde Lebensvielfalt-Retter!

Liebe Freundinnen und Freunde der Rüm Hart – Stiftung,

das Jahr 2020 ist ganz anders verlaufen, als man dies vor einem Jahr erahnen konnte. Pläne wurden durchkreuzt, Vorhaben verschoben oder stark verändert. Gleichzeitig wurden andere wichtige Themen in der Aufmerksamkeit nach hinten gedrängt. Die Bedrohung der Biodiversität gehört dazu.

Lassen wir uns mit Hoffnung auf das Jahr 2021 schauen. Lassen wir das Jahr 2021 auch zu einem Jahr der „Lebensvielfalts-Rettung“ machen! Wir möchten uns im Jahr 2021 insbesondere in Projekten zum Schutz der biologischen Vielfalt engagieren. Wie auch in der Klimakrise bedarf es auch zum Schutz der Biodiversität insbesondere mutiger politischer Entscheidungen und wirklich großer Anstrengungen. Unsere (bescheideneren) Projekte sollen jedoch eine Inspiration sein, dass auch kleinere Vorhaben einen Beitrag zum Schutz der Vielfalt des Lebens liefern und jede*r etwas tun kann. Beispielsweise etwas Wildnis im Garten zulassen, heimische Sträucher und Bäume pflanzen, mehr Bio-Lebensmittel kaufen, Einwegplastik reduzieren, weniger oder kein Fleisch essen…

Was ist Ihr/dein „Lebensvielfalts-Retter-Projekt“ für 2021? Auch wenn Sie/du eine Idee für ein Gemeinschaftsprojekt haben/hast, sind wir interessiert.

Wir wünschen Ihnen/euch eine entspannte Weihnachtszeit und ein tolles und gesundes Jahr 2021, viel Erfolg für Ihre/eure Projekte gelingen und freuen uns auf ein Wiedersehen!